unsere besten emails
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Hack Menü Zur Startseite
Aquaristik Foto Forum
Datenbank Chat Galerie

Aquaristik Foto Forum » Aquaristik Meerwasser » Wasserchemie » Schwarzwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarzwasser
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrissi Chrissi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-160.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 11
Herkunft: Ludwigshafen am Rhein

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.768
Nächster Level: 1.757.916

148.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwarzwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schwarzwasserfreunde,

Dr. Eduard Schmidt-Focke ist ein wahres Urgestein und der Pionier in der deutschen Diskuszucht gewesen. Da in seinem Wohngebiet kein weiches Wasser verfügbar war, ist es für ihn eine brauchbare Alternative gewesen sein Wasser mit Torf zu enthärten.
Mit einfachen Regentonnen,die er mit Schläuchen koppelte und sie mit Torf befüllte, hat er einen Wasserkreislauf hergestellt und konnte so sein Wasser für die Zucht optimieren. Er konnte mit dieser Methode gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sein Wasser war frei bis gering mit Karbonaten behaftet und durch die Abgabe des Torfes von huminen Stoffen ans Wasser entstand zusätzlich eine keimfreie Umgebung des Geleges.

Hier sind interssante Bauanleitungen zur Herstellung einer Torfkanone, welche platzsparender ist als eine Torfbombe- aber genauso einfach wie effektiv !

Was ist überhaupt eine Torfkanone?

Bei einer Torfkanone wird ein Rohr mit Torf gefüllt. Anschließend wird Wasser langsam oben in das Rohr gegeben. Unten kommt dann das weiche bernsteinfarbene aufbereitete Wasser heraus, welches nun mit dem übrigen Wasser im Aquarium gemischt wird. Der pH-Wert kann schon mit wenig Torfwasser auf den gewünschten Wert eingestellt werden. Zum Einsatz kommt dabei am besten handelsüblicher, ungedüngter Gartentorf welcher in Gartencentern sehr günstig zu bekommen ist. Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich bestädigen, das die Ausbeute des gewonnenen Schwarzwassers höher sein wird, wenn man sich den "Luxus" erlauben möchte und den Torf mit heißem Wasser "überbrüht".

Einsatz und Bau einer Torfkanone <<<klick>>>

Wasseraufbereitung mit Torf <<<klick>>>

Hier noch eine Möglichkeit zur Gewinnung von kleineren Mengen Augenzwinkern <<<klick>>>

Viel Erfolg beim nachbauen !

Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

28.02.2010 22:14 Chrissi ist offline E-Mail an Chrissi senden Beiträge von Chrissi suchen Nehmen Sie Chrissi in Ihre Freundesliste auf
Frankma Frankma ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-152.jpg

Mitgliedsnummer: 139
Herkunft: Solingen

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.910.942
Nächster Level: 4.297.834

386.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris
Super Beitrag von dir die Seite vom Baumfalke ist auch sehr gut.
Der Letzte Link ist mir sehr bekannt großes Grinsen da die Idee noch von mir ist und Knut sie dann im Aquarium Ratgeber mit seine Bilder vorgestellt hat.
Der Ratgeber ist im übrigen sehr gut hier mal der ganze Link da zu

www.Aquarium-Ratgeber.de

Ich habe damals das Wasser für unser Cory-Becken so aufbereitet und es hat super geklappt

01.03.2010 18:12 Frankma ist offline E-Mail an Frankma senden Homepage von Frankma Beiträge von Frankma suchen Nehmen Sie Frankma in Ihre Freundesliste auf
Sanjo
Administrator

images/avatars/avatar-140.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 12
Herkunft: Dormagen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.238.418
Nächster Level: 11.777.899

539.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

vielen Dank für den tollen Bericht.
Den Bericht kenn ich schon und ich
habe auch das ganze Projekt mal
nachgebaut. ok

Mittlerweile habe ich eine andere
Lösung vor gezogen.

Gruß
Hubert

Wenn ein Licht dich lockt, folge ihm - vielleicht ist es dein Stern

01.03.2010 22:30 Sanjo ist offline E-Mail an Sanjo senden Homepage von Sanjo Beiträge von Sanjo suchen Nehmen Sie Sanjo in Ihre Freundesliste auf
Schwarzwels Schwarzwels ist weiblich
Forenhase

images/avatars/avatar-94.gif
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 156
Herkunft: Maifeld / Eifel

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 807.319
Nächster Level: 824.290

16.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo ,

bei mir käme sowieso nur die Minivariante in Frage.

Welche Lösung hast du jetzt, Hubert ?

Andrea

02.03.2010 21:24 Schwarzwels ist offline E-Mail an Schwarzwels senden Beiträge von Schwarzwels suchen Nehmen Sie Schwarzwels in Ihre Freundesliste auf
Sanjo
Administrator

[meine Galerie]

Hallo Andrea,

ich habe ein 160 Liter AQ voll mit verschiedenen Wurzel.
Diese Anlage läuft mit voller Technik.
Schönes dunkeles sauberes AQ Wasser.

Wann immer ich Wasser brauch entnehme ich es
und verschneide es mit Katiwasser oder Osmosewasser.

Gruß
Hubert

02.03.2010 22:44 Sanjo ist offline E-Mail an Sanjo senden Homepage von Sanjo Beiträge von Sanjo suchen Nehmen Sie Sanjo in Ihre Freundesliste auf
Frankma Frankma ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-152.jpg

Mitgliedsnummer: 139
Herkunft: Solingen

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.910.942
Nächster Level: 4.297.834

386.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin Moin
Ich werde mir die Tage mal was einfallen lasen muss dafür nur noch zum Bieber.
Da mit sollte es dann noch einfacher gehen großes Grinsen und das ganze ohne PET-Flasche.

03.03.2010 18:12 Frankma ist offline E-Mail an Frankma senden Homepage von Frankma Beiträge von Frankma suchen Nehmen Sie Frankma in Ihre Freundesliste auf
Schwarzwels Schwarzwels ist weiblich
Forenhase

images/avatars/avatar-94.gif
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 156
Herkunft: Maifeld / Eifel

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 807.319
Nächster Level: 824.290

16.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

na, da bin ich aber gespannt. Vielleicht bekomme ich das dann sogar in unserer heimischen Badewanne hin.

Andrea

03.03.2010 21:47 Schwarzwels ist offline E-Mail an Schwarzwels senden Beiträge von Schwarzwels suchen Nehmen Sie Schwarzwels in Ihre Freundesliste auf
Chrissi Chrissi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-160.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 11
Herkunft: Ludwigshafen am Rhein

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.609.768
Nächster Level: 1.757.916

148.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Chrissi

Zitat:
Original von Frankma
Moin Moin
Ich werde mir die Tage mal was einfallen lasen muss dafür nur noch zum Bieber.
Da mit sollte es dann noch einfacher gehen großes Grinsen und das ganze ohne PET-Flasche.

Einfacher als die PET-Flasche ist noch die "Eimer-in-Eimer-Methode"

Ein Eimer sitzt auf einem Kreisrunden Holzausschnitt eines Brettes, welches auf der Oberkante eines Eimers sitzt. Kleine Lochbohrungen im Boden des oberen Eimers ergeben eine Siebfunktion die den Torf zurückhalten und das Schwarzwasser in den unteren Eimer tröpfeln/fließen lassen.
Bei gleichgroßen Gebinden ist die Gefahr des überlaufens ausgeschlossen und muß nicht bei der Gewinnung des Schwarzwassers überwacht werdenAugenzwinkern ...

Mal sehen, was Frank noch für Tipps und Tricks zur Gewinnung von Schwarzwasser im Petto hat.

Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

04.03.2010 21:21 Chrissi ist offline E-Mail an Chrissi senden Beiträge von Chrissi suchen Nehmen Sie Chrissi in Ihre Freundesliste auf
Sanjo
Administrator

[meine Galerie]

Hallo Chris,

Tetra ToruMin

Stellt naturidentisches Schwarzwasser her.

Schau selber
hier

Gruß
Hubert

05.03.2010 17:20 Sanjo ist offline E-Mail an Sanjo senden Homepage von Sanjo Beiträge von Sanjo suchen Nehmen Sie Sanjo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aquaristik Foto Forum » Aquaristik Meerwasser » Wasserchemie » Schwarzwasser

Views heute: 802 | Views gestern: 2.451 | Views gesamt: 14.687.144

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 11.645 | Spy-/Malware: 1.723 | Bad Bot: 0 | Flooder: 113.201
CT Security System Pre 8.0.0 © 2006-2009 Frank Leyhe

Aquaristik Foto Forum, ist " Online " seit Tage
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Styleänderung by Hammer

DirectCounter.de - Kostenloser Counter

Pagerank-Backlink für Ihre Tierseite Partnersuche mit IN-ist-DRIN Festgeld-Informationen Werkzeugmaschinen