unsere besten emails
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Hack Menü Zur Startseite
Aquaristik Foto Forum
Datenbank Chat Galerie

Aquaristik Foto Forum » Aquaristik Süßwasser » Beckenbeschreibung » Meen kleenet Aquarion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meen kleenet Aquarion
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Michael ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-154.jpg

Mitgliedsnummer: 163
Herkunft: Berlin

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 287.250
Nächster Level: 300.073

12.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meen kleenet Aquarion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mein kleenet Aquarion – mein „kleines" Aquarium- vorstellen.
Ein Aquarium mit diesen Abmessungen besitze ich seit nunmehr acht Jahren. Das alte Becken habe ich gebraucht gekauft, und bin mit dem zweimal umgezogen. Ich weiß nicht, ob dieses Becken die Umzüge, inklusive des Transportes nach dem Kauf, nicht verkraftet hat. Das spielt mittlerweile auch keine Rolle mehr. Jedenfalls war der Schreck riesig, als vor mehr als zwei Jahren am Anfang des Jahres -nach meinem Urlaub!- mein altes, gleichgroßes Becken tropfte. Es waren zum Glück nur zwei naße Handtücher, aber immerhin. Der Schreck war riesig, wer kippt schon so´ne Badewanne in sein Wohnzimmer? Im Nachhinein stellte sich heraus, daß eine Klebenaht an der Unterseite undicht war. Es folgte eine Woche voller Aufregung, Tränen und Entscheidungen. Ich habe seitdem zwei Regentonnen, mit je 203 Liter Fassungsvermögen, ein neues 84-Liter-Becken von MP mit ´nem schicken Unterschrank von Juwel, ein gebrauchtes 200-Liter-Aquarium - mit Unterschrank,Filter, einer Rückwand, Heizung etc. - was ich später wieder verkaufte - und natürlich das neue, maßgeschneiderte 540-Liter-Aquarium. Aber leider auch etliche Euro weniger im Geldbeutel und die Aussage gegenüber meiner Frau, daß, wenn sowas nochmal geschieht, wir kein Aquarium mit diesen Ausmaßen mehr bekommen.

Nachdem das neue, leicht veränderte, Becken an seinem Platz stand, ging es mit der Einrichtung los.

Offenes Gesellschaftsbecken

Abmessungen:

Maße: 150x60x60cm, 12mm-Glas stoßverklebt

Volumen: 540 Liter, neee weniger! Wegen der dicken Scheiben usw.

Technik:

Filter:
- 3-Kammer-Innenfilter mit Syporax, Filterschwämmen, etc.
- Dachrinne gefüllt mit gebranntem Ton und etlichen Zimmerpflanzen
- zwei Eheim-Innenfilter, zur zusätzlichen Strömungserzeugung und als Schnellfilter

Pumpen:
- Tunze Turbelle powerhead mit 630l/h für den integrierten Innenfilter
- Eheim-Pumpe mit 300l/h für die Dachrinne

Heizung:
- Duomat von Dennerle mit Heizstab und Bodenfluter

Beleuchtung:
- 2 Hängeleuchten von Giesemann mit jeweils 125W HQL von Dennerle
- Wandleuchte zur indirekten Beleuchtung, mit gedimmter 100-Watt-Halogenlampe
- Nachtlicht, drei blaue LED zur Mondlichtnachbildung

CO2-Anlage:
- BISCHOFFpH-Regulator - Magnetventil von BISCHOFF
-CO2vario Reaktor von JBL (mit zwei Erweiterungssets)
- 2kgCO2-Flasche

Einrichtung, Pflanzen und Tiere

Bodengrund:
- Torfplatten, darüber Laterit - Deponit von Dennerle
- Flußkies mit einer Körnung von 2 bis10 mm

Dekoration:
- Eine „alte“ Rückwand, die ich zersägt habe und mehr als Raumteiler nach hinten nutze.
- Diverse Wurzeln, davon eine recht große, die als Schmerlen- und Wels-Bungalow dient.
- Ton- und Kunstharzröhren für die Schmerlen bzw. den Schilderwels.

Wirbellose:
-Schnecken, Schnecken, Schnecken und sogenannte Raubschnecken
Solange haben sich die Schnecken vermehrt, die waren den Schmerlen wohl zu klein.
Jetzt vermehren sich die Raubschnecken, und letztens habe ich ein leeres
Raubschneckengehäuse gesehen. Da war wohl eine Schmerle sehr interessiert.
Es sind aber immer noch ca. zehn bis fünfzehn, die alle nachgezogen sind.

Pflanzen:
- Vallisnerien, Cryptocorinen, Echinoderen, Anubien, Tigerlotus usw.

Fische (besser wäre Fischsuppe):
9 Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus)
1 Feuerschwanzfransenlipper (Epalzeorhynchus bicolor)
x Segelkärpflinge (Poecelia velifera)
x Black Molly (Poecelia sphenops)
x Schwertträger (Xiphophorus helleri)
6 Antennen-Harnischwelse (Ancistrus spec.)
1 Segelschilderwels (Hypstomus spec.)
1 Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher)
2 Tüpfelgrundeln (Mogurnda mogurnda bzw. Mogurnda adspersa, ich weiß es nicht)
8 Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis)

Diesen Fischbesatz pflege ich, zum größten Teil in dieser Zusammensetzung, seit zirka neun Jahren, und möchte keinen Fisch missen. Diskussionen zu der Frage: Passen denn die Fische überhaupt zusammen, kenne ich. Ich weiß es nicht! Die Prachtschmerlen sind immer noch etwas scheu, wegen der vielen Umzieherei! Die Segelkärpflinge, Black Mollys und Schwertträger vermehren sich super. Deshalb sind der Barsch und die Grundeln mit in dem Becken, zur Konstanthaltung der Population! Sollte man annehmen, aber der Barsch "jagt" lieber Tubifex, Ciclidensticks, Futterflocken. Manchmal, aber nur manchmal, nimmt der Bestand an Nachwuchs ab, vielleicht um vier, fünf junge Lebendgebärende. Eigentlich war er in einem Artbecken, dort wurde er aber als zweites Männchen zu sehr attackiert, also mußte er umziehen und darf jetzt Schmerlen ärgern, die sich überhaupt nicht darum scheren, ob er im Becken ist oder nicht. Die Grundeln, eigentlich Schläfergrundeln, sind schon Raubfische in dem Becken. Die ersten Monate, als sie noch recht klein waren, hatte ich sie in einem Quarantänebecken. Dort habe ich sie hauptsächlich mit Tubifex, Roten Mückenlarven und dann auch mit jungen Lebendgebärenden gefüttert. Seit dem sie in dem „kleinen“ Aquarium sind, möchten sie keine Jungfische mehr. Da sind ihnen die Cichlidensticks die liebere Beute. Außer den sommerlichen Faltern. Wahrscheinlich ernähren sie sich in freier Wildbahn wohl auch eher von Anflugnahrung. Meine Beobachtungen, die in einem anderen Beitrag zu lesen sind, lassen diese Annahme zu. Aber, es ist eben nur eine Annahme. Genaues weiß ich über die Tüpfelgrundeln nicht. Es ist sehr wenig über sie zu finden. Das was ich fand, finde ich eher unbefriedigend. Jedenfalls, taugen auch sie, genau wie der Blaupunktbuntbarsch, nicht zur Populationskontrolle im Gesellschaftsbecken. Man kann zu der Aussage kommen, beide Arten lassen sich vergesellschaften. Die Ancistren vermehren sich ebenso. Leider war der letzte Nachwuchs nicht mehr zu sehen, als das alte Becken leer war. Das erfolgreiche Männchen ist leider letztes Jahr verstorben. Mal sehen, ob eines der beiden Jungmänner zum neuen Zuchtmännchen avanciert. Eigentlich wäre ich aber auch nicht böse, denn hundert junge Ancistren waren eindeutig zu viel für mein kleines 84-Liter-Becken. In dieses wandern nämlich die meisten Jungfische, bis sie zum Zoohandel gelangen. Der Segelschilderwels ist wirklich ruhig, aber bei zu wenig Frischgemüse, wie Zucchini und Salat, wird aus mancher Pflanze ´ne Gitterpflanze. Einiges habe ich schon zum Futter gesagt, aber jetzt nochmal konkret: Rote Mückenlarven, Tubifex, Zucchini, Salat, Cichlidensticks (mehr für die Schmerlen und die Grundeln, als für den Barsch!), Flockenfutter, Welstabs und alles was sich im Becken an Freßbarem finden läßt (Algen,Schneckenund eben auch Pflanzenteile).

Im Anhang eben noch einige Bilder. Aktuelle Bilder, als aus diesem Jahr, zum „kleenen Aquarion“ gibt’s momentan leider nicht.

Grüße aus Berlin

Michael

Dateianhänge:
jpg Bild1_03.08.jpg (116 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg Aquarion 2009.jpg (78,18 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg P1190777.jpg (91 KB, 110 mal heruntergeladen)
jpg P1190783.jpg (110,31 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg P1190786.jpg (111,01 KB, 104 mal heruntergeladen)

15.05.2010 06:45 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Michael

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...noch einige Bilder.

Dateianhänge:
jpg P1190794.jpg (70 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg P1190791.1.jpg (50,43 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg P1190804.jpg (71 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg P1190805.jpg (57,16 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg P1190806.jpg (88,19 KB, 92 mal heruntergeladen)

15.05.2010 06:48 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Frankma Frankma ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-152.jpg

Mitgliedsnummer: 139
Herkunft: Solingen

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.846.774
Nächster Level: 4.297.834

451.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Michael
Danke für die super Vorstellung von deinem Super schönen Becken und die Bilder sind wie immer super.
Da hast du doch auch die Regenrinne dran oder ?

15.05.2010 08:26 Frankma ist offline E-Mail an Frankma senden Homepage von Frankma Beiträge von Frankma suchen Nehmen Sie Frankma in Ihre Freundesliste auf
Sanjo
Administrator

images/avatars/avatar-140.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 12
Herkunft: Dormagen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.026.663
Nächster Level: 11.777.899

751.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Meen kleenet Aquarion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für den tollen Bericht über Dein
Aquarium. Sehr schöne Bilder hast Du gemacht.

Die Grundel heißt
Mogurnda adspersa
Castelnau, 1878 – Violettgepunktete Schläfergrundel

Gruß
Hubert

Wenn ein Licht dich lockt, folge ihm - vielleicht ist es dein Stern

15.05.2010 11:31 Sanjo ist offline E-Mail an Sanjo senden Homepage von Sanjo Beiträge von Sanjo suchen Nehmen Sie Sanjo in Ihre Freundesliste auf
Schwarzwels Schwarzwels ist weiblich
Forenhase

images/avatars/avatar-94.gif
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 156
Herkunft: Maifeld / Eifel

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.409
Nächster Level: 824.290

37.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Michael,

mir gefällt dein AQ auch sehr gut, erstens weil es offen ist, mit tollen Pflanzen oben drüber ( ist es nicht das mit der Regenrinne ? ) und zweitens wegen der tollen Pflanzen und Tiere im Becken. So ein großes AQ wird bei uns nie möglich sein, leider kein Platz und offen schon gar nicht wegen unserer Stubentiger. Nasse Katzen sind nicht so prickelnd. großes Grinsen

Andrea

15.05.2010 15:59 Schwarzwels ist offline E-Mail an Schwarzwels senden Beiträge von Schwarzwels suchen Nehmen Sie Schwarzwels in Ihre Freundesliste auf
Garnelen-Lucas Garnelen-Lucas ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-144.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 155
Herkunft: Lübeck

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.762.429
Nächster Level: 2.111.327

348.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey Michael,
schönes Becken, gefällt mir smile
Danke für die Vorstellung deines BeckensAugenzwinkern

Grüße
Lucas

15.05.2010 16:42 Garnelen-Lucas ist offline E-Mail an Garnelen-Lucas senden Homepage von Garnelen-Lucas Beiträge von Garnelen-Lucas suchen Nehmen Sie Garnelen-Lucas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Garnelen-Lucas in Ihre Kontaktliste ein
martina martina ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-97.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 157
Herkunft: Bremen

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.246.260
Nächster Level: 1.460.206

213.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Micha,

eine tolle Beschreibung von Deinem Aquarium und es gefällt mir super gut. Leider können wir auch nicht so groß stellen..... unglücklich

Martina

Leben und leben lassen

15.05.2010 21:12 martina ist offline E-Mail an martina senden Beiträge von martina suchen Nehmen Sie martina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von martina anzeigen
Tripel-As

Hallo,

vielen Dank für das Lob.

@All denen, die kein größeres Aquarium stellen können:

Ja, das ist schade! Aber ich kann Euch versprechen, 1,50x0,60 Meter Grundfläche sind auch nicht soviel. Wenn ich könnte wie ich wollte, daannn....... Aber allem sind Grenzen gesetzt! Ich, als "Besitzer" einer Mietwohnung muß sagen, daß das für mich die größte Form eines Aquariums ist. Die auch im Falle eines Umzugs noch zu handhaben wäre, ohne Mauern einreißen, Treppengeländer demontieren und andere unlösbare Aufgaben meistern zu müssen. Von den zusätzlich höheren Wasser- und Energiekosten ganz abgesehen.

Gruß Michael

....een paar Bilder, is ja nen Fotoforum, wah..

Dateianhänge:
jpg P1201691.jpg (97 KB, 62 mal heruntergeladen)
jpg P1241696.jpg (47 KB, 63 mal heruntergeladen)
jpg PC241577.jpg (89 KB, 66 mal heruntergeladen)
jpg PC271581.jpg (105 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg PC271584.jpg (91 KB, 70 mal heruntergeladen)

16.05.2010 06:52 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
arimas arimas ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-88.jpg
[meine Galerie]

Mitgliedsnummer: 142
Herkunft: Dransfeld

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 647.825
Nächster Level: 677.567

29.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Micha,

ein schönes Aquarium. Es gefällt mir sehr gut, vor allem die Pflanzen oberhalb
des Aquariums.
So ein großes Becken hat schon etwas. Leider werde ich dafür keine Genehmigung
meines Mannes bekommen. Erst recht nicht, nachdem vor kurzem ein 54ltr. Aq
fast komplett ausgelaufen ist.

18.05.2010 08:26 arimas ist offline E-Mail an arimas senden Beiträge von arimas suchen Nehmen Sie arimas in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich kurzer Hand entschlossen in meinem Wohnzimmer ein Folienzelt aufzustellen. Mal sehen ob am Ende der Woche die ersten "Wasser-Gurken" und "Wasser-Tomaten" zu sehen sind.......hihi

Nööö..., wir bekommen ein neues Fenster. Und der feine Staub macht sich schlecht als Wasserzusatz.

Gruß Michael

Dateianhang:
jpg P6292382.jpg (66,03 KB, 49 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 29.06.2010 19:23.

29.06.2010 19:22 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Tripel-As

Ach, übrigens waren die Prachtschmerlen sehr neuerig, warum sie nicht mehr ungehindert aus dem "Schaufenster" gucken können. Sie schwammen sehr "staunend" an der Frontscheibe entlang. Aber morgen hat der Spuk ein Ende, und die Normalität zieht wieder ein.

Gruß Michael.

29.06.2010 19:27 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Frankma Frankma ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-152.jpg

Mitgliedsnummer: 139
Herkunft: Solingen

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.846.774
Nächster Level: 4.297.834

451.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin Moin
na Michael da hast du ja eine super Neue Abdeckung aber ist die nicht zu dicht zum Fische kucken großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

05.07.2010 09:50 Frankma ist offline E-Mail an Frankma senden Homepage von Frankma Beiträge von Frankma suchen Nehmen Sie Frankma in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aquaristik Foto Forum » Aquaristik Süßwasser » Beckenbeschreibung » Meen kleenet Aquarion

Views heute: 2.569 | Views gestern: 4.263 | Views gesamt: 14.545.694

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 11.635 | Spy-/Malware: 1.723 | Bad Bot: 0 | Flooder: 112.670
CT Security System Pre 8.0.0 © 2006-2009 Frank Leyhe

Aquaristik Foto Forum, ist " Online " seit Tage
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Styleänderung by Hammer

DirectCounter.de - Kostenloser Counter

Pagerank-Backlink für Ihre Tierseite Partnersuche mit IN-ist-DRIN Festgeld-Informationen Werkzeugmaschinen